Von den Anfängen bis heute

Im BauernhausMuseum vom 29. Mai bis 19. Oktober 2016

Geschichte mit Hilfe von Dingen zu erzählen, ist eine Hauptaufgabe von Museen. Die Spielregeln für diese Ausstellung sind einfach: Wir haben Objekte ausgewählt, teils aus der Museumssammlung, aber auch von anderswo, die zeitlich von den Anfängen der Besiedlung über die Frühgeschichte, das Mittelalter und die Neuzeit bis in die Gegenwart reichen. Selbstverständlich kann diese Zusammenstellung nur eine Sicht, eine subjektive Sicht der Museumskuratoren, auf die ländliche Geschichte unserer Region sein.

Die Dinge berichten von der Gesellschaft und komplexen Prozessen, sie erzählen von der Welt, für die sie angefertigt wurden, aber auch von Zeiten, in denen sie geändert oder in einem Sinne angepasst wurden, den ihre Produzenten ursprünglich gar nicht im Sinn hatten. Manche Objekte wurden benutzt, beschädigt, aussortiert. Andere hat man von Anfang an bewundert, bewahrt – und sind heute museale Ikonen.