Von Schultüten zum „Ernst des Lebens“?

Wanderausstellung des LWL-Museumsamtes für Westfalen

Im BauernhausMuseum vom 30. Oktober bis 23. Dezember 2016

Nach den Sommerferien beginnt jedes Jahr für viele Kinder ein neuer Lebensabschnitt: Mit der Einschulung werden sie Erstklässler. Viele Kinder und Eltern sehen diese neue Lebensphase als der Beginn des „Ernst des Lebens“. So oder so ist die Einschulung für alle Beteiligten – Kinder, Eltern und Lehrer – ein besonderer Tag. Symbol für die Veränderung ist die Schultüte, die spätestens seit den 1950er Jahren auch in Westfalen und Lippe Bedeutung erlangte.

Mit dem Schulstart erwarten die Kinder neue Regeln und Herausforderungen. Gleichzeitig ist die erste Schulzeit auch ein Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit. Egal ob in einer Grund-, Volks- oder Förderschule, mit dem Einschulungstag betraten und betreten Kinder den neuen Kosmos „Schule“, verbunden mit Disziplin und einem strukturierten Tagesablauf. Die Einschulung ist ein Übergangsritual, dessen Bedeutung am feierlichen Aufwand sichtbar wird, mit dem dieser Tag begangen wird.

Woran erinnert man sich im Rückblick auf diese Zeit? War es eine Zeit der Freude und Freundschaft, der Lernlust und Pausenspiele – oder eine Zeit der Frustration und der Sanktionen? Die Umstände der eigenen Schulzeit sind eng verknüpft mit den sozialen Zusammenhängen und dem historischen Kontext. Die Ausstellung möchte mit rund 200 Leihgaben aus Westfalen-Lippe – schwerpunktmäßig aus dem 20. Jahrhundert – Anknüpfungspunkte für eigene Erinnerungen liefern und ermöglichen, die Wahrnehmungen mit anderen Sichtweisen zu spiegeln. Persönliche Erinnerungen, in Form von Zitaten oder Tondokumenten tragen dazu bei, sich den eigenen Schulbeginn wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Zur Ausstellung ist ein 164-seitiges bebildertes Begleitbuch mit wissenschaftlichen Beiträgen erhältlich. Er kann für 15 Euro erworben werden: ISBN 978-3-927204-82-9, www.lwl.org/LWL/Kultur/Museumsamt/serviceleistungen/publikationen/begleitbaende.

Das BauernhausMuseum hat zur Ausstellung ein museumspädagogisches Programm angeboten.