Die Milchwirtschaft hatte für die auf dem Hof lebenden Menschen eine überaus wichtige Bedeutung. Denn der größte Teil der Milch wurde zu Butter weiter verarbeitet und verkauft, um Geld für Steuern, Handwerker oder Anschaffungen zu erhalten. Kühe lieferten aber nicht nur Milch, sondern auch wertvollen Dünger für die Felder, auf denen sie außerdem als Zugtier arbeiteten. Die Kinder lernen die wirtschaftliche Bedeutung der Milchviehhaltung kennen und erfahren, wie wichtig die Hygiene bei der Verarbeitung der Milch war. Sie melken an einer Holzkuh und stampfen Rahm in einem Holzbutterfass zu Butter.

HINWEISE ZU DEN ANGEBOTEN

FÜR BIELEFELDER INSTITUTIONEN: Viele Veranstaltungen für Kinder (Kindergärten und Schulen) sind mit finanzieller Unterstützung der Bielefelder Naturschule möglich. Herzlichen Dank dafür! Durch diese Unterstützung können wir Bielefelder Institutionen (Schulen, Kindergärten etc.) unsere Workshops für 100,00 € anbieten.

FÜR INSTITUTIONEN AUS NRW: Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung erstattet im Rahmen ihres Projektes Heimat-Touren NRW Kosten für Schulklassen.  Die Einzelheiten finden Sie hier.

Dauer: 2 Stunden
Preis: 100€ für Bielefelder Institutionen
Gruppengröße: 25 Kinder (plus Betreuer/innen)

    Ihre Daten

    Vor- und Nachname*

    E-Mail-Adresse*

    Telefonnummer*

    Begleitung/Lehrer:in*

    Weitere Daten

    Name der Schule*

    Welche(r) Jahrgang/Klasse*

    Anzahl Schüler:innen*

    Für welche Veranstaltung möchten Sie sich anmelden?

    Rechnungsadresse

    Die Rechnung geht an die*

    Straße und Hausnummer*

    Postleitzahl und Ort*

    Ihre Nachricht und Terminwünsche

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

    Spamschutz