Erbaut 1795 | Abgebaut 1937 | Im BauernhausMuseum seit 1937

1795 wurde der Speicher auf dem relativ kleinen Hof Marckkötter in Gütersloh-Avenwedde errichtet, zu dem auch eine Wassermühle gehörte. Ursprünglich wurde das Obergeschoss dieses besonders sorgsam abgezimmerten Gebäudes als Lager für Getreide genutzt. Es wurde auf dem Boden aufgeschüttet und musste regelmäßig gewendet werden, damit es nicht verdarb. Ob der Müller neben seinem Mühlengewerbe auch mit Getreide handelte und spekulierte?

Heute beherbergt der Spieker zwei Ausstellungseinheiten: Im Erdgeschoss verdeutlicht eine Inszenierung die Probleme älterer Menschen auf dem Lande in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Obergeschoss werden die Abgaben (Steuern) und Dienste der Landbewohner thematisiert, die an den Grundherren, der Kirche und dem Adel zu leisten waren.