Erbaut 1568 | Abgebaut 1969 | Im BauernhausMuseum seit 2007

Das Kinderhaus ist ein Wohnhaus von »kleinen Leuten« aus dem Jahre 1568. Bis 1969 stand es an der Langen Straße in Vlotho und war dort als »Fischerhaus« bekannt. Viele Jahrzehnte wurde es von der Familie Casselmann bewohnt, die zunächst Schiffer waren, also mit einem Boot Waren auf der Weser transportierten. Im späten 19. Jahrhundert bestritten sie schließlich mit dem Fangen von Fischen aus der Weser ihren Lebensunterhalt.

Nachdem der letzte Bewohner und Eigentümer, Fritz Casselmann, verstorben war, musste das Haus dem Straßenbau weichen. Die Fachwerkhölzer lagen mehr als drei Jahrzehnte im Freilichtmuseum Detmold, bis das Haus 2007 mit Unterstützung des Bielefelder Verkehrsvereins und der NRW-Stiftung am BauernhausMuseum wieder aufgebaut werden konnte. Es wird nun für museumspädagogische Veranstaltungen genutzt.