Haupthaus Möllering

Erbaut 1590 / um 1776 | Abgebaut 1974 | Im BauernhausMuseum seit 1999

Das Haupthaus Möllering ist ein besonders altes Niederdeutsches Hallenhaus. Bauernhäuser, die noch aus dem 16. Jahrhundert stammen, sind heute sehr selten. Der Fachwerkbau ist ein Dreiständerbau. Seine Dachkonstruktion ruht auf drei Reihen von senkrechten Fachwerkhölzern. Im Hausinneren, in der großen Deele, gibt es eine offene Feuerstelle. Sie diente als Wärmequelle der Hausbewohner, aber auch zum Kochen für Mensch und Vieh. Das an die Deele anschließende Kammerfach mit den Wohnräumen der Bauernfamilie wurde um 1776 angefügt.

Heute kann man das Haus so eingerichtet erleben, wie es um 1850 ausgesehen hat. Ausgehend von dem Leitgedanken »System Hof« werden Aufgaben und Stellung eines jeden Hofinsassen und ihre Abhängigkeit von Krankheit, Wetter und Tod erläutert sowie ihre Alltagswelt anhand von Möbeln und Arbeitsgeräten veranschaulicht.